Corona-Testzentrum in Essen

In diesen Tagen sind Menschlichkeit und Mitgefühl wichtige Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Uns allen wird viel abverlangt, darum möchten wir Ihnen den Alltag in Pandemiezeiten zumindest ein wenig erleichtern. Das Team von Betreuungs-Ritter bietet Ihnen ab dem 17. März 2021 sichere Covid-19-Schnelltests in einem eigens dafür eingerichteten Corona-Testzentrum an, um Ihnen binnen weniger Minuten Gewissheit und so ein Stück Alltag zurückzugeben.

Wenn wir alle mit anpacken, kann uns nach und nach wieder ein Weg ins Miteinander ermöglicht werden.

Wir bleiben fĂĽr Sie vor Ort – bleiben Sie fĂĽr uns gesund!

liebevoll

respektvoll

kompetent

Ab dem 17. März sind wir im neuen Corona-Testzentrum für Sie da!

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen rund um die Terminvereinbarung und das Testergebnis, sowie eine Liste der am häufgisten gestellten Fragen.

Die ausfĂĽhrlichen AGB fĂĽr unser Corona-Testzentrum finden Sie hier

Unser Corona Testzentrum hat zu den folgenden Daten für Sie geöffnet:

Montag – Freitag: 09:00 – 15:00 Uhr

Nutzen Sie rund um die Uhr unser praktisches Terminvereinbarungs-System, um schnell und einfach freie Termine bei uns im Corona-Testzentrum zu prĂĽfen und anschlieĂźend zu buchen. Ăśber den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Terminvereinbarung.

Gerne können Sie Ihren Termin auch telefonisch mit uns vereinbaren.
Wir sind von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 – 12:00 unter der folgenden Telefonnummer fĂĽr Sie erreichbar:
0201 – 545 63 421

Auch ohne Termin ist eine Testung möglich.

Langenberger StraĂźe 424, 45277 Essen

Hinweis für Besucher: Bitte halten Sie sich an das vereinbarte Zeitfenster und nutzen Sie einen der freien Parkplätze auf dem Seitenstreifen der Langenberger Straße. Wir befinden uns direkt gegenüber von LIDL, Sie können uns nicht verfehlen.

Ja, eine Testung ist auch ohne Termin möglich. Um Wartezeiten zu verkürzen und lange Schlangen zu vermeiden, bietet es sich allerdings an, einen Termin zu buchen.

  • Sie erscheinen höchstens 5 Minuten vor Terminbeginn. Sie halten den Mindestabstand von 1,50 m ein. Sie halten die Maskenpflicht sowie die ĂĽbrigen AHA-Regeln ein.
  • Der Test selber dauert nur wenige Minuten. Sie können unmittelbar nach dem Test die Räumlichkeiten verlassen und erhalten Ihr Ergebnis per Mail mit entsprechendem Nachweis.
  • Der Test wird bei uns ausschlieĂźlich durch medizinisches Fachpersonal vorgenommen.
  • Sollte Ihr Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte direkt nach Hause. Wir informieren fĂĽr Sie das Gesundheitsamt, welches dann einen PCR-Test veranlasst.
  • Grundsätzlich ist der Test fĂĽr Sie kostenlos.

Nein. Stellen Sie lediglich sicher, dass Sie frei von Erkältungssymptomen sind. Ein Test kann nur bei Beschwerdefreiheit durchgeführt werden.

Ja. Grundsätzlich können Sie sich auch mehrfach pro Woche kostenlos bei uns testen lassen.

Pflege & Betreuung

FĂĽr einen reibungslosen und sicheren Ablauf, bitten wir Sie, die folgenden Grundregeln zu beachten

  • Bitte halten Sie einen Mindestabstand von 1,50m ein
  • Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren, aber ab jetzt werden Sie bei uns auch ohne Termin getestet.
  • Bitte erscheinen Sie höchstens 5 Minuten vor Ihrem Termin
  • Wir können Sie nur testen, wenn Sie frei von Beschwerden sind
  • Wenn Sie Erkältungssymptome haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt
  • Bitte halten Sie sich im Anschluss an Ihren Test nicht länger als nötig im Testzentrum auf. Sie erhalten Ihr Testergebnis mit dem entsprechenden Nachweis per E-Mail
  • Bei einem positiven Test-Ergebnis, begeben Sie sich bitte direkt nach Hause. Wir informieren fĂĽr Sie das Gesundhetsamt, welches dann einen PCR-Test veranlasst.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu unserem Terminvereinbarungs-System. Dort können Sie sehen, welche Termine noch verfügbar sind und entsprechend einen Termin buchen.

Gerne können Sie Ihren Termin auch telefonisch vereinbaren. Rufen Sie uns einfach zu den angegebenen Zeiten unter der folgenden Telefonnummer an und wir kümmern uns um Sie.

0201 – 545 63 421Montag bis Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Auch ohne Termin ist aktuell eine Testung bei uns möglich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vor der Entnahme des Abstrichs erfolgt eine Identitätsprüfung anhand des Identifikationsdokuments, welches der Patient für die Testergebnisbescheinigung benannt hat (z.B. Reisepass). Die Korrektheit der Angaben (Name, Geb.-Datum, Passnummer) ist durch den Patienten zu prüfen (Laborschein und Befund).

Ansprüche des Patienten auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies umfasst insbesondere Schäden (wie z.B. Kosten von Flugumbuchungen, entgangenen Geschäftsabschlüssen etc.) wegen einer verzögerten Befundübermittlung, eines fehlerhaften Testergebnisses oder weil der übersandte Befund von bestimmten Stellen, vor allem Behörden, in Deutschland oder in einem Zielland nicht anerkannt wird. Dieser Haftungsausschluss gilt zugunsten des Anbieters sowie des Labors und deren jeweilige gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Kann der Anbieter die Leistung aufgrund eines eigenen Verschuldens zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, kann der Patient wählen, ob die Leistung zu einem anderen Termin erbracht werden soll oder ob er von dem Vertrag gegen Erstattung der Vergütung zurücktritt.

Der Vertrag zwischen Patient und Anbieter bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen ĂĽbrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
Bitte beachten Sie, dass unser Testzentrum in Spitzenzeiten sehr ausgelastet sein kann, und dass der Termin sich um eine kurze Zeit verschieben kann. Rechnen Sie daher bitte mit ausreichend zusätzlicher Wartezeit für Ihren Besuch.

Sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, erhalten Sie das Testergebnis an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse.

Bei einem positiven Ergebnis werden Sie telefonisch kontaktiert, und nur im Falle einer Nichterreichbarkeit per E-Mail informiert.

Bedingungen fĂĽr den sog. Antigen-Schnelltest

Der Patient stimmt der Probenentnahme durch einen Abstrich mittels eines in die Nase und/oder Rachen eingeführten Wattenstäbchens zu. Auch bei sorgfältigster Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie z.B. leichten Blutungen oder Reizungen kommen.

Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb eines Zeitraumes von 15-30 Minuten nach der Entnahme des Abstrichs vor. Verzögerungen in Einzelfällen sind dabei jedoch möglich, sodass eine Befundübermittlung innerhalb dieses Zeitraumes nicht garantiert werden kann. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die Analyse Ihrer Abstrichprobe bis zu einem/r bestimmten Datum/Uhrzeit durchgeführt wird und/oder dass die Testergebnisse bis zu einem bestimmten/r Datum/Uhrzeit zur Verfügung stehen. Sollten Sie Ihr Testergebnis nach 1 Stunde noch nicht erhalten haben oder Fragen zu Ihrem Befund haben, wenden Sie sich bitte an info@das-testzentrum.de .
Im Falle eines positiven Ergebnisses des Schnelltest verpflichtet sich der Patient, unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben.

Für den Fall eines positiven Testergebnis wird dieses Testergebnis inkl. der im Rahmen der Anmeldung angegebenen persönlichen Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Kosten des Tests trägt der Patient selbst. Eine Abrechnung über die Krankenversicherung ist nicht möglich.

Ein negatives Testergebnis ist kein sicherer Ausschluss einer Covid-19-Infektion, sondern stellt nur den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar. Über die Sensitivität, die Spezifität und die Art des verwendeten Tests informieren wir in den FAQ dieser Website ausführlich.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr © Copyright - Betreuungs-Ritter